Schritt für Schritt zum perfekten Rasen
Unsere Expert*innen übernehmen für unsere Kunden u.a. die Grünflächenpflege in Industrie- und Gewerbeanlagen sowie öffentlichen Bereichen. Dazu gehört auch die Rasenmahd riesiger Grünflächen. Nachfolgend finden Sie Tipps und Tricks, wie die perfekte Rasenpflege auch bei Ihnen Zuhause gelingt.
Schritt 1: Aufräumen
Vor der ersten Mahd sollten Sie sicherstellen, dass der Rasen von Laub, Ästen und Stein befreit ist und beseitigen Sie ggf. Maulwurfhügel.
Schritt 2: Mahd
Ja genau, das Nomen zum Verb mähen, nennt sich Mahd.
Ein guter Zeitpunkt dafür ist zwischen April und Mai (je nach Witterung). Die Schnitthöhe des Rasens sollte nicht auf unter 4 cm reduziert werden.
Schritt 3: Vertikutieren
Das Vertikutieren ist eine der wichtigsten Maßnahmen der Rasenpflege. Mit dem sogenannten „Vertikutierer“ wird vor allem Rasenfilz entfernt, damit wieder Luft, Wasser und Nährstoffe an die Graswurzeln gelangen. Die Messer sollten nicht tiefer als 3 mm in den Boden dringen, um Verfilzungen zu lösen oder Moos zu entfernen.
Empfehlenswert ist der Zeitraum zwischen April und Mai, da die Bodentemperatur bei mindestens 10 Grad liegen soll und davon auszugehend ist, dass der Boden nicht mehr gefriert.
Warten Sie jedoch damit, bis der Rasen genug gewachsen ist. Vertikutieren sollten Sie zweimal im Jahr, denn bei zu häufigem Vertikutieren wird der Rasen eher schwächer und das Unkraut nimmt zu.
Tipp: Wichtig beim Vertikutieren ist es, die Rasenfläche zuerst längs in einer Richtung und anschließend quer zur ersten Spur zu bearbeiten.
Schritt 4: Kalken/ Düngen
Nach dem Vertikutieren sollte man kalken. Dies fördert einen eher sauren pH-Wert, der das Wachstum von Moosen eindämmt (auf eher sandigen Böden 150 bis 200 g / m², auf eher lehmigen Böden ca. die doppelte Menge).
Gleichzeitiges Düngen sollten Sie vermeiden, denn dies hebt die Wirkung des Kalkens auf. Etwa 4 Wochen sollten zwischen Kalken und erster Düngung liegen.
Schritt 5: Nachsaat
Zu guter Letzt erfolgt die Nachsaat. Ein guter Zeitpunkt dafür ist ein Tag im Frühjahr, die trockenen Sommermonate sollten hingegen vermieden werden.
Sie haben noch Fragen? Dann sprechen Sie uns gerne an!